Die kleine Schildkröte Finchen

(Thema: du bist einzigartig)

Ich habe euch etwas mitgebracht - eine Geschichte.
Ich möchte euch von Finchen erzählen.

Kennt ihr Finchen?

Ich habe für euch ein Bild von Finchen mitgebracht. So sieht sie aus:

                     

Finchen ist eine Schildkröte. Schildkröten sind ganz besondere Tiere. Sie tragen ihr Haus immer mit sich auf dem Rücken. Sie nehmen es immer mit. Wenn sie abends schlafen wollen, dann können sie sich ganz in ihrem Haus verstecken.

Finchen wohnt mit ihrer Mama und ihrem Papa an einem kleinen Teich, zwischen ganz vielen Blättern. Mama und Papa sind sehr lieb zu Finchen und nehmen sie ganz oft in den Arm.

Abends kuscheln sie sich alle aneinander und fühlen sich wohl und sicher in ihrem Blätterwald am Teich.

                     

Finchen ist ein neugieriges Schildkrötenkind, und sie hat ganz viele Fragen.

"Mama", fragt Finchen eines Tages, "gibt es nur ein Finchen auf der ganzen Welt?"

"Mama", fragt Finchen eines Tages, "gibt es nur ein Finchen auf der ganzen Welt?"
"Ja, Finchen", antwortet Mama. "Dich gibt es nur ein einziges Mal auf der Welt."
"Und gibt es nur Papa und Mama und Finchen?" fragt Finchen gleich weiter.
Die Mama lacht: "Nein, Finchen. Natürlich nicht. Es gibt noch ganz viele andere Tiere. Sie haben alle einen eigenen Namen."
"Wo sind sie denn alle?" fragte Finchen.
"Sie wohnen überall. Bestimmt wirst du bald eines von ihnen kennen lernen."
"Morgen?" fragte Finchen.
"Vielleicht." antwortete die Mama.
"Morgen. Au ja," sagte Finchen zufrieden. Das fand sie spannend, dass es noch ganz viele andere auf der Erde gab.

Bestimmt würde sie sie bald sehen. Darauf freute sich Finchen schon. Und als sie an diesem Abend einschlief, träumte sie von ganz vielen kleinen Schildkrötenkindern. Jedes von ihnen sah ein ganz kleines bisschen anders aus, und jedes von ihnen gab es nur ein einziges Mal auf der Erde.

Gespräch:

Und weißt du, nicht nur die kleine Schildkröte Finchen gibt es nur ein Mal. Jeden Menschen auf der Erde gibt es auch nur ein einziges Mal. Dich gibt es nur einmal. Deine Mama und deinen Papa gibt es nur einmal. Gott hat uns alle so gemacht. Und er hat jeden von uns so sehr lieb.

zurück