Finchen lernt fliegen

(Thema: Gott hat die Luft gemacht)

Wisst Ihr noch? Gestern hat Finchen den dicken Baum und die Eule Eulalia kennen gelernt.

Heute Morgen wacht Finchen ganz früh auf, es ist noch dunkel, und sie ist soo neugierig. Am liebsten würde sie sofort wieder zu der Eule Eulalia laufen. Die Eule ist sehr, sehr klug, hat Finchens Freundin Emilie gesagt. Man kann sie alles fragen, und die Eule Eulalia hat immer eine Antwort.

"Heute kannst du doch zu Hause bleiben", sagt Finchens Mutter.

Finchen ist sehr traurig. Sie langweilt sich. Emilie ist nicht da, und niemand kommt sie besuchen.

Traurig sitzt Finchen auf einem Blatt und schaut sich um. Und plötzlich wird es ganz dunkel über der kleinen Schildkröte. Erschrocken macht Finchen sich ganz klein und schaut vorsichtig nach oben ...

Aber ... das ist doch die Eule Eulalia? Das kann doch gar nicht sein?

Aber es ist wirklich Eulalia. Ganz weit oben in der Luft ist sie. Finchen winkt und winkt und winkt, bis Eulalia sie sieht.

Eulalia wird immer größer, und dann landet sie neben Finchen im Gras. "Hallo, kleine Schildkröte", krächzt sie freundlich.

"Hallo", sagt Finchen. "Wie bist Du da oben in die Luft gekommen? Kann ich auch fliegen?"

"Nein, Finchen, Du kannst nicht fliegen", erklärt Eulalia ihr. "Nur Vögel können fliegen."

"Was sind Vögel?" will Finchen wissen. Emilie hat doch gesagt, Eulalia weiß alles.

"Vögel sind Tiere mit Flügeln. Siehst Du, so ... ", Eulalia spannt ihre großen Flügel aus, und Finchen fällt vor Schreck fast von ihrem Blatt. "Nur Vögel haben Flügel", erklärt Eulalia weiter, "und mit Flügeln kann man fliegen. Man macht sie weit aus einander und flattert."

"Ich möchte auch Flügel!" schimpft Finchen. "Ich möchte auch fliegen. Warum habe ich keine Flügel?" Sie ist sehr wütend, und ein bisschen traurig auch.

Die kleine Schildkröte tut Eulalia leid. "Möchtest Du es ausprobieren?"

"Oh ja! Oh ja! - Aber woher bekomme ich Flügel?"

"Ich bringe Dich zu meiner Freundin Quack-Quack", schlägt Eulalia vor, "Du krabbelst auf ihren Rücken und hältst Dich gut fest, und dann zeigt sie Dir, wie das Fliegen ist. Einverstanden?"

"Ja, ja, ja, ...". Finchen kann es kaum erwarten.

Quack-Quack ist eine Ente. Finchen hat sie schon oft gesehen, seit sie den großen Teich kennt. Aber Quack-quack ist immer auf dem Boden gewatschelt. "Hoffentlich kann Quack-Quack wirklich fliegen!" denkt Finchen

Es ist gar nicht so einfach.

Kleine Schildkröten sind nun mal nicht zum Klettern auf Enten gemacht. Aber schließlich hat Finchen es geschafft.

"Halt Dich nur gut fest!" sagt Eulalia noch einmal.

"Ja, ja. Jetzt fliege endlich los, Quack, Quack!"

Oh, oh, ...

Finchen hält sich wirklich sehr gut fest.

Und die Ente Quack-Quack fliegt ganz vorsichtig, und langsam.

Aber Finchen hat solche Angst. Ihr wird ganz kribbelig im Bauch, als sie auf dem Rücken von Quack-Quack sitzt und ihre geliebten Blätter und überhaupt keinen Boden mehr unter den Füßen hat.

"Gefällt es Dir?" ruft Quack-Quack begeistert.

"N...n...nein, nicht besonders", stöhnt Finchen.

"Ich fliege etwas höher", ruft Quack-Quack, "dann ist es bestimmt viel schöner."

"Oh nein, oh nein!" schreit Finchen erschrocken. "Nicht höher!" Sie findet es plötzlich überhaupt nicht mehr spannend oben in der Luft, und sie möchte auch gar keine Flügel mehr haben.

Quack-Quack wundert sich sehr. Sie findet es sehr schön, zu fliegen. Aber weil Finchen Angst hat, flattert sie sehr vorsichtig wieder zurück auf den Boden.

"Na, Finchen? Hat es Dir gefallen?" fragte die Eule Eulalia, die unten auf beide wartete.

Finchen schämte sich ein bisschen. "Ich bin eine dumme, ängstliche Schildkröte", sagte sie leise. "Und ich will ganz bestimmt nie mehr fliegen!"

"Deshalb bist Du aber keine dumme Schildkröte", tröstete Eulalia sie. "Sieh mal, Finchen, Schildkröten sind nun einmal nicht zum Fliegen gemacht. Gott hat manchen Tieren Flügel gegeben, damit sie fliegen können, und Schildkröten können eben andere Dinge. Und ängstlich bist Du auch nicht. Du schläfst mit Deiner Familie jede Nacht hier unten auf der Erde. Das würde eine Eule wie ich sich niemals trauen."

"Wirklich nicht?" Finchen staunte.

"Mama, ich bin heute geflogen", erzählte Finchen ihrer Mama am Abend.

"Was hast du gemacht?" fragte die Mama ganz erschrocken.

"Ich bin geflogen. Auf dem Rücken von Quack-Quack. Es war sehr spannend. Und aufregend. Aber ich glaube, ich werde es nicht noch einmal tun!" erklärte Finchen.

Ihre Mama war froh, dass Finchen nichts passiert war. Aber sie war auch ein ganz kleines bisschen stolz auf Finchen: "Du bist wirklich eine sehr mutige kleine Schildkröte", sagte sie.

Finchen war auch ein bisschen stolz.

Und abends unter ihrem Blatt überlegte sie, was Eulalia von Gott erzählt hatte. Was hatte Gott denn ihr Besonderes gegeben? Sie musste es unbedingt herausfinden.

Basteln und Überlegen dazu:

- Was ist Luft?
- Wind, pusten,
- Wattebauschspiele.
- Luftzug der Kerze
- Was bedeutet Fliegen? Wer kann das?
- Blätter fliegen
- Vögel können fliegen
- Luftballon fliegen lassen
- Aus Pfeifenreinigern und Kaffeefiltern Schmetterlinge basteln
- Kleine Flieger aus Paper basteln

Gedanken:

- Gott hat uns die Luft zum Atmen gegeben
- Gott hat uns unterschiedliche Fähigkeiten geschenkt
- Jeder hat Fähigkeiten

zurück