Finchen findet einen aufregenden Baum

(Thema: Gott gibt uns Nahrung)

"Mama, darf ich heute Abend mit Quack-Quack und den anderen spielen?" quengelte Finchen. "Bestimmt ist es aufregend!"

"Heute Abend?" Mama war ganz erstaunt. "Und mit Quack-Quack, der Ente? Ich dachte, du magst Quack-Quack gar nicht!"

"Doch! Doch!" erklärte Finchen, "die Ente Quack-Quack mag ich gerne - ich mag nur nicht auf ihrem Rücken sitzen und fliegen!!!"

Finchen erinnerte sich nämlich noch sehr gut an den Ausflug mit Quack-Quack. Seit dem wusste sie, was Fliegen ist. Und sie wusste, dass Schildkröten das Fliegen nicht mögen.

"Na gut," seufzte die Mama. "Aber lauft nicht so weit weg. Und nicht lange!"

Finchens Tierfreunde warteten schon auf Finchen. Alle waren da: Emilie die Schnecke, Eulalia die Eule und auch die Ente QuackQuack.

"Hallo, hallo!" rief Finchen schon von weitem. "Ich freue mich schon. Gibt es etwas Aufregendes?"

"Aber Finchen", fragte Eulalia, die Eule. "Bist du denn nie zufrieden?"

"Nein", sagte Finchen sofort. "Ich bin noch so klein, und es gibt noch soo viel zu entdecken!"

"Heute Abend wollen wir nur gemütlich unter dem Pfirsichbaum sitzen und spielen", quakte Quack-Quack die Ente.

Finchen war ein bisschen enttäuscht. - Aber dann fragte sie sofort wieder neugierig: "Oh - und was ist ein Pfirsichbaum?"

"Pfirsiche sind sehr lecker. Man kann sie essen, und sie wachsen auf einem Baum. Manchmal fällt einer hinunter. Das ist fein." Emilie die Schnecke leckte sich die Lippen. "Sehr lecker!"

Gemeinsam zogen sie los. Emilie kroch, so schnell sie konnte; Quack-Quack watschelte gemütlich; Finchen lief auf ihren Stummelfüßchen mit; und Eulalia flog über ihnen.

"Ich sehe ihn!" rief Eulalia schon bald.

Finchen kannte Bäume. Sie hatte bereits einen kennen gelernt, den großen alten Baum, auf dem Eulalia wohnte.

Dieser Baum sah nicht so spannend aus. Er war viel kleiner und auch nicht so schön wie Eulalias Baum.

Aber dann entdeckte Finchen etwas: "Oh, oh. Da sind Bälle im Baum!" rief sie aufgeregt. "Viele bunte Bälle! Wie schön sieht das aus!"

"Aber Finchen!" lachte Eulalia, "Das sind doch keine Bälle! So sehen Pfirsiche aus."

"Sie sind sehr lecker!" erzählte Emilie noch einmal.

"Oh, ich möchte einen Pfirsich!" rief Finchen.

Die kluge Eule Eulalia dachte darüber nach: "Wenn ich hinauffliege und einen Pfirsich hinunterwerfe, kannst Du ihn probieren", sagte sie dann. "Welchen möchtest Du denn haben, kleines Finchen?"

"Den da!!!" sagte Finchen sofort und zeigte ganz nach oben in den Pfirsichbaum.

Die anderen Tiere sahen dorthin, wohin Finchen zeigte ...

Und dann mussten sie alle sehr lachen über den Pfirsich, den Finchen sich ausgesucht hatte.

Aber warum das so war - das erzähle ich euch beim nächsten Mal.

zurück