Ein Wahnsinnschatz

Jesus hat seinen Freunden oft Geschichten erzählt, damit sie ihn besser verstehen. Manche Geschichten sind richtig lang. Manchmal hat er aber auch ganz kurze Sachen erzählt, nur einen Satz oder zwei.

Und manchmal sind die Jünger auch zu ihm gekommen und haben ihm viele Löcher in den Bauch gefragt.

So eine Geschichte möchte ich euch heute erzählen, über eine Frage der Jünger.

Die hatten Jesus nämlich gefragt: "Sag mal, wie ist es denn eigentlich, wenn wir mal mit Gott so richtig zusammen sind? Erzähl doch mal."

Habt ihr das eure Eltern auch schon mal gefragt? Wie es im Himmel sein wird?

Jesus hat seinen Freunden eine merkwürdige Antwort gegeben. Er hat ihnen eine Geschichte erzählt, und die Jünger wussten erst mal gar nicht, was er damit überhaupt wollte.

Sie verstanden gar nicht, wieso die Geschichte eine Antwort auf ihre Fragen sein sollte.

Ich erzähle euch die Geschichte mal:

"Es war einmal ein Kaufmann, der besaß eine Menge schöner Sachen. Er sammelte gern, und er sammelte und sammelte.

Besonders gern sammelte er Perlen, die fand er wunderschön.

Er reiste herum, und wenn er eine schöne Perle fand, dann kaufte er sie.

Nach einiger Zeit hatte er schon sehr viele schöne Perlen zusammen.

Aber ich glaube, so richtig zufrieden war er nicht! Er hatte jetzt so viele Perlen, dass er eigentlich gar nicht mehr richtig durchfand. Und was wollte er auch mit all den vielen Perlen!

Eines Tages, auf einer seiner Reisen, sah er etwas: es war eine Perle, so wunderschön, wie er noch nie eine gesehen hatte.

Sie sah aus, als wäre sie nur für ihn bestimmt!

Aber es war ja nicht seine Perle. Und sie war so wertvoll, dass er sie nicht einfach vom Taschengeld kaufen konnte.

Der Kaufmann dachte lange nach ...

Und dann lief er nach Hause, und er verkaufte alles, was er hatte, alle die schönen Perlen und alles, was er sonst noch so gesammelt hatte.

Und er lief wieder zurück und kaufte die eine einzige Perle, die ganz allein nur für ihn bestimmt war.

Nun hatte er nur noch diese eine einzige Sache, aber die war ihm unendlich wertvoll."

"Ja, so ist das Himmelreich", erzählte Jesus seinen Jüngern. "Genau so."

Habt ihr das jetzt verstanden? Dann seid ihr schneller als die Freunde von Jesus.

Wenn wir einmal mit Gott zusammen sind, wird es so schön sein, dass alles andere nicht mehr wichtig ist. Es wird keinen Streit mehr geben, und keine Feinde, und keiner wird mehr traurig sein. Alle werden friedlich zusammen sein. So steht es in der Bibel, an vielen Stellen.

Und wisst ihr, ein bisschen davon können wir Menschen hier auf der Erde auch schon haben.

Wenn Jesus für dich wie diese eine wichtige Perle ist, wichtiger als alle die anderen Sachen, die du natürlich auch schön finden darfst, dann bekommst du es vielleicht auch schon hin, ein bisschen Frieden zu halten.

(Wenn du diese Geschichte in der Bibel finden willst, musst du bei Matthäus Kapitel 13, Verse 45 und 46 nachlesen.)

zurück zu den etwas anderen Geschichten

zurück zu den Geschichten