So ein Schaf

Verlaufsvorschlag für eine Kinderstunde

Lieder: Weil ich Jesu Schäflein bin
Mein Schaf hat sich verlaufen (Krenzer/Das große Liederbuch/Jahn-Verlag)
Hilfst Du mir mein Schäfchen suchen? (s.o.)
Geschichte: So ein Schaf
Material: weißen Tonkarton für die Schafe
grünen Tonkarton für die Wiese
Watte für die Wolle'
Stifte, Schere, Klebstoff

Streichhölzer, ein markiertes Streichholz für "Wolf im Schafspelz"

Aktion: Wandfries mit Schafen
          Spiele:

Schäfchen verloren
Wolf und Schafe
Wolf im Schafspelz

                   

Ablauf

  1. Einstiegslied:
          s.o. - die Lieder von Rolf Krenzer sind für kleinere Kinder gut geeignet und lassen sich auch spielen.

2. Spiel: Schäfchen verloren
je nachdem, ob die Gruppe groß oder klein ist, gibt es unterschiedliche Spielvarianten:

alle Kinder sitzen im Stuhlkreis:
a) eines der Kinder versteckt sich, die anderen müssen es finden;
b) nur ein Kind sucht das "verloren gegangene Schaf"
c) ein Kind wird hinausgeschickt, ein weiteres Kind versteckt sich, alle Anderen wechseln die Plätze. Das hereingerufene Kind findet heraus, welches Kind fehlt.

3. Geschichte:
So ein Schaf

4. Gespräch:
- So eine Geschichte von einem fortgelaufenen Schaf hat Jesus seinen Jüngern auch einmal erzählt. Die Geschichte, die Jesus erzählt hat, ist genau so ausgegangen.

Wisst ihr, wie Jesus manchmal auch genannt wurde? Der gute Hirte.

Er hat seinen Jüngern einmal erklärt, wie er das meint. Dazu hat er ihnen die Geschichte erzählt.

- Was hat Jesus denn gemeint?

er ist wie ein guter Hirte, der aufpasst, dass den Schafen nichts zustößt;
er hat uns alle lieb;
er will, dass wir zu ihm gehören, und dass es uns bei ihm gut geht;
er möchte aber auch, dass wir bei ihm bleiben und Ihm nicht weglaufen;
er geht jedem einzelnen nach;

- Wie geht denn das heute, bei Jesus bleiben?
durch das Gebet,
durch Miteinander;
durch das Hören der Geschichten von Jesus

5. Bastelaktion
Bei bastelerfahrenen Kindern kann man die Schafumrisse selbst ausschneiden, eventuell auch vorher selbst zeichnen lassen. Ansonsten werden vorgezeichnete Schablonen ausgeschnitten.

Augen, Mund und Ohren aufmalen; die Schaffiguren mit dem Pritt-Stift auf die Tonkartonunterlage kleben; anschließend die Watte als Schafwolle aufkleben;

jedes Kind schreibt seinen Namen zu seinem Schaf (Jesus kennt uns alle beim Namen) Nebenbei: es ist für die Kinder sicherlich eine schöne Erfahrung, das fertiggestellte Vlies in der Gemeinde zeigen zu können

6. Pausenzeit:
Nochmaliges Singen des Liedes, Pause

7. Spiele
- Wolf und Schafe:
Fangspiel

- Wolf im Schafspelz:
Ein Mitarbeiter gibt jedem Kind verdeckt ein Streichhölzchen in die Hand. Eines der Streichhölzer ist markiert, das Kind, welches dieses bekommt, ist der Wolf. Aufgabe: welches Kind ist es? Die Kinder gehen im Raum herum. Alle Kinder dürfen mitraten. Ist der Wolf entdeckt, geht das Spiel von vorne los.

zurück